Demokratie an unserer Schule

Kinderparlament

Im Kinderparlament treffen sich die Klassensprecher*innen der 3. und 4. Klassen mit dem Schulleiter Herrn Kriesten. Gemeinsam wird besprochen, was uns an unserer Schule gut gefällt und überlegen auch, was man noch besser machen kann. Wir treffen uns an jedem zweiten Freitag in Nessis Bücherhöhle.

Klassenrat

Der Klassenrat ist eine besondere Form des demokratischen Lernens. In diesem regelmäßig stattfindenden Gesprächskreis lernen die Kinder gemeinsam Verantwortung für das Leben in der Klasse zu übernehmen, sich und andere zu akzeptieren, Probleme selbstständig zu lösen und Vereinbarungen zu treffen sowie einzuhalten. Ein funktionierender Klassenrat stärkt das Gemeinschaftsgefühl und trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler selbstbewusster, selbstständiger und kooperationsfähiger werden.

Klassensprecher

Zu Beginn jeden Schuljahres wählt jede Klasse in einer geheimen Wahl je ein Mädchen und einen Jungen zur/m Klassensprecher*in bzw. Vertreter*in. Klassensprecher*innen helfen zum Beispiel bei Streit und leiten die Interessen der Kinder an die/den Klassenlehrer*in weiter. Alle zwei Wochen treffen sich die Klassensprecher*innen der 3. und 4. Klasse zusammen mit Herrn Kriesten zum Kinderparlament.

Pausenhelfer

Kinder aus dem 4. Jahrgang können Pausenhelfer*in werden. Die Kinder nehmen an einer Pausenhelferausbildung bei Frau Kalfels teil, in der sie für Streitschlichtung und erste Hilfe sensibilisiert werden. Das Ziel ist es, dass Kinder lernen, Kindern zu helfen und sich für sie stark zu machen, ebenso Empathie und einen guten Gerechtigkeitssinn zu entwickeln. Am Ende eines Halbjahres erhalten die Kinder eine Urkunde, um ihre Arbeit zu würdigen.