Ganztag und 8-1-Betreuung

Im Schuljahr 2022/23 sind ca. 100 Kinder im Offenen Ganztag der Neuessener Schule angemeldet. Sie werden von den Erzieher*innen Herr Kirsch, Frau Chojinski und Frau Vogt betreut. Tatkräftig unterstützt werden unsere Erzieherinnen dabei von Honorarkräften und Lehrer*innen.

Nach dem Unterricht nehmen die Ganztagskinder zunächst ein ausgewogenes Mittagessen ein. Danach werden die Hausaufgaben in angenehmer Arbeitsatmosphäre und in kleinen Gruppen erledigt.

Damit wir jedes Kind auch im Nachmittagsbereich seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend unterstützen und fördern können, finden anschließend neben freien Spielphasen abwechslungsreiche Angebote statt (z.B. Sport, Werken, Entspannung, Kunst, Tanz, Musik, Lesen, Sprachförderung etc.). Jedes Kind wählt selbständig seine Angebote aus und hat so die Möglichkeit, seine Talente zu entdecken, auszuprobieren und zu entfalten.

Neben der Ganztagsbetreuung gibt es an unserer Schule seit vielen Jahren auch die verlässliche Betreuung von 8 bis 13 Uhr. Die Eltern der angemeldeten 8-1-Kinder wissen, dass ihre Kinder unabhängig vom Stundenplan an jedem Tag in dieser Zeit in der Neuessener Schule betreut werden.

Neuessener Schule

E-Mail: neuessener-schule.info@schule.essen.de