LEBEN, LERNEN, LACHEN und LEISTEN

Diesen vier Prinzipien werden Sie auf unseren Seiten immer wieder begegnen. Die Fotos und Berichte geben einen kleinen Einblick davon, dass wir Lehrer, Erzieher, Honorarkräfte, … gemeinsam mit den Kindern auf dem Weg sind, mit ihnen leben und viel erleben, mit ihnen lachen und Freude haben, mit ihnen lernen und ernsthaft arbeiten sowie mit ihnen viel leisten, indem wir gemeinsam immer wieder neue (Forscher-)Aufgaben, spannende Wissensgebiete usw. entdecken.

Die Neuessener Schule ist eine Gemeinschaftsgrundschule im Essener Norden und liegt im Stadtteil Altenessen Nord.

Bereits im Jahr 1865 begann der Unterricht an unserer Schule. Unter dem Schulnamen „Evangelische Schule der Zeche Neu-Essen“ wurden damals 128 Kinder von nur einem Lehrer unterrichtet. Der Name „Neu-Essen“ wurde abgeleitet von der gleichnamigen  Bergwerksgesellschaft, die gegenüber unserer Schule eine Zeche betrieb. Der Name unserer Schule steht also in engem Zusammenhang mit der Bergwerkstradition des Ruhrgebiets.

Aktuell besuchen ca. 280 Kinder unsere Schule. Sie werden von einem umfassenden Team betreut. Zum Team gehören 18 Lehrer*innen, drei Sozialpädagoginnen, eine Schulsozialarbeiterin, einer Lehrerin für den Gemeinsamen Unterricht und einer Lehramtsanwärterin. Die Schüler*innen werden in 11 Jahrgangsklassen unterrichtet.

In den Betreuungsgruppen (8-1, Ganztag) werden über 100 Kinder von Erzieher*innen und Honorarkräften über die Unterrichtszeit hinaus betreut und gefördert.

Zudem kümmern sich noch viele weitere Honorarkräfte und Ehrenamtliche um die Förderung unserer Kinder in verschiedenen Projekten und Arbeitsgemeinschaften außerhalb des Unterrichts (AGs und weitere Angebote).

Viel Spaß beim Anschauen der Homepage! Besuchen Sie uns gerne…

… nicht nur im Internet!

Neuessener Schule